Freiwilligenarbeit Guatemala – "Land des ewigen Frühlings"


Guatemala gilt als das abwechslungsreichste Reiseland Zentralamerikas. Entdecke die Gastfreundlichkeit der Guatemalteken bei unseren Freiwilligenprojekten in Guatemala.


Volunteers erleben die vielerorts noch lebendige Mayakultur und verbessern ihre Spanischkenntnisse. Guatemala hinterlässt bei jedem Reisenden einen unvergesslichen Eindruck: Naturvielfalt mit beeindruckenden Vulkanen, Wasserfällen, Regenwäldern und wunderbaren Seen.

Hier findest Du weitere Infos über unsere Partnerstädte in Guatemala.


Programm

Sprachkurs

Länderinfo

Leistungen

Preise


Spanisch lernen und sich sozial engagieren: "eine einzigartige Lebenserfahrung"!

Freiwilligenarbeit Guatemala: Deine Möglichkeiten

Guatemala bietet Dir eine ganze Reihe an Möglichkeiten, das Land kennenzulernen und tolle Reisen zu unternehmen. Doch Deine Hauptaufgabe, bzw. Deine Hauptbeschäftigung wird sein, bei einem bestimmten Projekt aus unserem Programm der Freiwilligenarbeit Guatemala mitzuwirken. Hier bist Du natürlich nicht allein, sondern mit vielen anderen Freiwilligen, so dass Du immer jemanden zum Reden und Austauschen über die gemachten Erfahrungen hast. In Guatemala bieten wir Dir Jobs in den Kategorien Kreativwerkstatt, Sozialwesen, Infrastruktur, Gesundheit und Bildung an. Diese Kategorien umfassen eine Reihe verschiedener Arbeiten und Aufgaben. Du kannst beispielsweise bei Musikworkshops und kreativem Schreiben helfen, mit den Kindern malen und basteln oder Freizeitaktivitäten gestalten. Außerdem hast Du die Möglichkeit, in Waisenhäusern zu arbeiten oder Hausaufgaben zu betreuen. Auch der Bau von Schulen und Lehrwerkstätten oder Versorgungseinrichtungen kann Teil deines Projekts sein. Und wenn Du gerne gesundheitlich oder im Bereich der Bildung aktiv sein möchtest, kannst Du bei der Physiotherapie und in Pflegeheimen helfen oder an Schulen unterrichten oder den Lehrern assistieren. All diese Projekte finden in Einrichtungen von gemeinnützigen Vereinen statt, die auf Deine Hilfe angewiesen und dafür extrem dankbar sind. Außerdem haben wir Kooperationen mit anderen Freiwilligenprojekten in Antigua, Xela und am Lago Atitlan.
Wenn Du Dir anfangs schwer tust und nicht auf Anhieb das passende Projekt findest, beraten wir Dich gerne unverbindlich telefonisch nach Deinen Wünschen und Vorstellungen.

Freiwilligenarbeit Guatemala: Dein individueller Spanisch Sprachkurs

Neben den tollen Freiwilligenprojekten bekommst Du bei uns außerdem die Möglichkeit, einen Spanisch Sprachkurs zu besuchen. Hierbei sind zwei Varianten möglich: Entweder Du machst den Sprachkurs vor deiner Arbeit oder währenddessen. Gerade wenn Du Dir mit Deinen Spanischkenntnissen noch nicht so sicher bist, bietet es sich an, den Kurs vorzuziehen um Sicherheit zu gewinnen. Der Sprachkurs bereitet dich optimal vor und durch individuellen Unterricht, der auf dein Sprachniveau abgestimmt ist, wirst du in kurzer Zeit einiges lernen.
Wir haben drei verschiedene Sprachschulen in drei verschiedenen Städten. In welche Sprachschule Du kommst, hängt von deinem ausgewählten Projekt ab. Eines haben die Schulen jedoch gemeinsam: Sie wurden von uns vorher getestet und sorgfältig die Besten ausgewählt, so dass wir Dir einen lehrreichen Unterricht durch kompetente Lehrer in einer persönlichen Atmosphäre garantieren können. Hier hast du die Möglichkeit, viele andere Freiwillige kennenzulernen und bereits erste Kontakte zu knüpfen. Außerdem liegen die Schulen alle sehr schön und der Unterricht findet sogar teilweise im Freien statt.

Freiwilligenarbeit Guatemala: Lehn Dich zurück und lass uns planen!

Die Planung einer solch großen Reise ist natürlich sehr aufwendig, daher übernehmen wir das gerne für Dich: Wir weisen Dir eine Sprachschule und eine Unterkunft, was Gastfamilie oder Hotel bedeutet, zu. Außerdem schicken wir Dir Infomaterial zu, in dem Du nochmal alles ausführlich nachlesen kannst. Vor deiner Reise beraten wir Dich gerne, um einen Sprachkurs für dein Niveau zu finden und geben dir Insider-Tipps für Ausflüge und Freizeitmöglichkeiten. Wenn Du schließlich angekommen bist, musst Du natürlich auch nicht bangen, von nun an alleine dazustehen: Durch unseren 24h-Callback-Service sind wir für Dich bei Problemen oder Anliegen immer erreichbar und Du erhältst eine Rundum-Betreuung vor Ort. Und damit Du dir ganz sicher sein kannst, stellen wir auch noch einen Email-Service bereit, wodurch Du ganz sicher innerhalb von 24h eine Antwort erhältst. Nach Deiner Reise erhältst du von uns Teilnehmerzertifikat für den Sprachkurs und das Projekt und ggf. einen Praktikumsnachweis. Diese beiden Dinge können Dir in deiner beruflichen Laufbahn später wirklich weiterhelfen, da solche Projekte bei den Arbeitgebern gern gesehen sind.

Bilder zur Freiwilligenarbeit Guatemala

Alle Bilder Anzeigen

Unverbindliche Beratung

Telefon

0931 - 32 90 97 47

Mo. - Fr. 8.30-17.30 Uhr

Programm Finder

Programme anzeigen
Telefon: 0 (049) 931 32909747 | Impressum | Kontaktformular | Infomaterial bestellen | Blog | Work and Travel England
Matthias-Dumbeck

Autor: Matthias Dumbeck bei Google+